Neuer Computer
Hans
2023-12-12 09:01:30 UTC
Den bekam ich vor einer Woche und habe seitdem mehrere Stunden pro Tag
herumgehackt, um alle Programme und sonstigen Daten einzurichten.

Er schnurrt wie eine sattes, zufriedenes Kätzchen [nein, ich bin kein
Katzensklave! :-)]. Diesmal ist es ein HP-"Edel"-Computer geworden,
dessen Innereien wohl eh alle aus Asien stammen.

Wurscht. Man gönnt sich ja sonst nix. Und da ich seit 32 Jahren nicht
mehr rauche, habe ich mir locker 100.000 Euro und mehr durch
Nichtrauchen erspart, denn ich war starker Raucher, und da ich mir den
Luxus leiste, mir keine Auto zu leisten (was in Wien - im Gegensatz zum
"flachen Lande" kein Problem ist), ersparte ich mir auch einiges. Wobei
ein Auto durchaus auch seine Vorteile hat, keine Frage. Doch kein PSG
(Parkplatz-Suchgerät, AKA Auto) zu haben, hat auch irgendwie seine Vorteile.

Und den Führerschein zu zupfen geht ja auch nicht, weil ich nie einem
gemacht habe...
Gitta Faust
2023-12-12 15:09:31 UTC
Post by Hans
[...]
Ein "neuer" ist immer eine spannende Sache. Darf ich fragen welcher das ist?
Ich habe immer Bauchschmerzen, bis der eingerichtet ist.

Inzwischen habe ich mir Hilfe gesichert, da ich (altersbedingt?)
unsicher geworden bin.
Übrigens ich rauche seit 30 Jahren auch nicht mehr, meinen Führerschein
habe ich als "Andenken" an frühere Zeiten behalten.

Gitta
Hans
2023-12-12 15:29:58 UTC
Post by Gitta Faust
Post by Hans
[...]
Nennt sich HP Elite Tower 800 G9 Desktop PC
Post by Gitta Faust
[...]
Meine Mutter fuhr zuletzt Auto im Jahr 1944, doch hatte sie Zeit ihres
Lebens bis zu ihrem seligen Ende im Jahr 1997 einen gültigen
Führerschein, der in Österreich auch als Personalausweis gilt und - im
Gegensatz zum "normalen" Personalausweis unbegrenzt gültig war und nicht
nur für 10 Jahre, wie eben der Personalausweis und auch Reisepaß.
Inzwischen gibt es auch keine lebenslänglichen Führerscheine mehr.
Gitta
Gitta Faust
2023-12-12 15:41:27 UTC
Post by Hans
Post by Gitta Faust
Post by Hans
[...]
Huj! Da hast Du ein edles Teil gekauft. Stolzer Preis ;-)

Gitta
Hans
2023-12-12 19:27:39 UTC
Post by Gitta Faust
Post by Hans
Post by Gitta Faust
Post by Hans
[...]
Serh stolz: Zusammen mit zwei Eizo-27-Zoll-Monitoren satte 3500 €. Aber,
toll: Eine Maus und eine Tastatur waren auch dabei. Irgendwie kommt mir
die Kiste wie ein hochgezüchtetes Rennpferd vor: Wenn alles stimmt,
flitzt ein Rennpferd knapp unterhalb der Schallgeschwindig durch die
Gegend. Ich mußte erst mühsam das BIOS bedienen lernen, das ganz anders
ist, als bei den anderen Computern bisher, und dummerweise kam ich unter
Windows 10 nicht ins Internet, obwohl die Hardware da ist (mit Windows
11 geht das Internet sehr wohl), und das Elfer-Windows ist zwar
teilweise ähnlich wie das Zehner, doch einiges ist anders und ich
arbeite mich per Trial and Error in das System ein. RTMF ist nix für,
obwohl ich an und für sich lesen kann. :-)

Wozu ich 64 GB RAM brauche, ist mir auch noch nicht klar. Doch in den
letzten Jahrzehnten, als ich durchschnittlich alle ein bis zwei bis drei
Jahre einen neuen PC bekam, hat sich der RAM immer in einer
geometrischen Reihe verdoppelt:

Der erste PC nach einem Commodore 64 hatte vor ca. 40 Jahren gigantische
1 MB RAM, dann ging es weiter mit 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 512, 1024 MB
gleich 1 Gigabyte, und dann das gleiche mit 2, 4, 8, 16, 32 und jetzt 64
GB Ram. Dann ist aber Schluß.

Computersüchtig bin ich schon, gebe es zu, ohne rot zu werden. Die erste
Berührung mit einem sogenannten Computer hatte ich in den Jahren 1968
und 1969, als ich für meine Dissertation den Institutscomputer IBM 1620
an Sonntagen gratis benutzen durfte. Ein heutiges Smartfon hat natürlich
wesentlich mehr Speicher und Rechenkapazität.

Diese Dampfmaschine namens IBM 1620 sah so aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/IBM_1620

Die Lochkarten mit dem FORTRAN-Programm habe ich immer noch, doch sind
das letztendlich Staubfänger, denn wo außerhalb eines Technischen
Museums gibt es noch Lochkartenleser?

Hans
Marco Moock
2023-12-12 21:00:38 UTC
Post by Hans
[...]
Das Ding hat ein UEFI und HP hat da seit ein paar Jahren eine recht
einheitliche Oberfläche. Deren BIOS (meist von AMI) sah halt anders aus.
Bei UEFI ist zudem der Bootprozess anders als beim BIOS, egal welcher
Hersteller.

Findet Windows 10 denn die Netzwerkkarte?
Guck mal im Gerätemanager.
Post by Hans
Computersüchtig bin ich schon, gebe es zu, ohne rot zu werden.
Ich auch.
Die Retro-Fans werden sowas sicher gerne nehmen.
Gitta Faust
2023-12-13 16:36:20 UTC
Post by Hans
Post by Gitta Faust
Post by Hans
Post by Gitta Faust
Post by Hans
[...]
Wie heißt es so schön: "Man gönnt sich ja sonst nichts"
Post by Hans
[...]
Ich habe mit Lochstreifenleser gearbeitet von 1967 bis ca. 1974, IBM,
von der Firma Friden Singer in Düsseldorf. Es waren sog. Kleincomputer
mit den Abmessungen einer Schrankwand ;-)
Später kamen Computer mit einer Festplatte und je nach Anwendung mehrere
zusätzlichen Disketten.
Aber spannend ist es bis heute immer noch. Und die Entwicklung die man
so nebenher mitbekommen hat ist (finde ich) atemberaubend.

Viel Spass mit dem "neuen"!

Gitta
Hans
2023-12-13 17:39:24 UTC
Post by Gitta Faust
Post by Hans
Post by Gitta Faust
Post by Hans
Post by Hans
[...]
Nicht nur du
Post by Gitta Faust
Viel Spass mit dem "neuen"!
Danke

Hans
Gitta
Seppl
2023-12-12 17:36:27 UTC
Post by Hans
Post by Gitta Faust
Post by Hans
Den bekam ich vor einer Woche und habe seitdem mehrere Stunden pro Tag
herumgehackt, um alle Programme und sonstigen Daten einzurichten.
(..)
Ein "neuer" ist immer eine spannende Sache. Darf ich fragen welcher das ist?
Nennt sich HP Elite Tower 800 G9 Desktop PC
Bei mir wurde es leider nur ein HP 250 G9
Aber nun ist wieder ein Linux drauf und News geht auch schon.

Seppl